Projekt · AUSSTELLUNG · 4Seasons · PROJEKTE · Secret World · Flowers · Engel · Heilige Räume

HEILIGE RÄUME - Orte der Ruhe und Kraft

Seit ihren Anfängen bis zum heutigen Tag faszinieren uns die sakralen Stätten in den Metropolen und Ländern der Welt mit ihrer Aura des Heiligen. Wie schon in der frühchristlichen Antike laden sie uns zu Besinnung, Meditation und innerer Ruhe ein. Kirchen sind Bauwerke, die den Glauben ihrer Zeit greifbar und sichtlich machen. Sie relativieren den Balast des Alltäglichen und lassen die spirituellen Kräfte der Transzendenz erahnen.

Die Vielfalt an heiligen Räume in Wien ist einzigartig, sowohl in kultureller als auch in historischer und vor allem in architektonischer Hinsicht. Der Stilwandel über die Jahrhunderte hinweg und die ethnische Vielfalt, die sich in Wien entwickeln konnte, hat der Stadt eine Mannigfaltigkeit im kirchlichen Bauwesen beschert, die ihresgleichen sucht.

Mit meinem ersten Bild von der Breitenfelder Kirche, aufgenommen am 22. Oktober 2012, begann für mich eine spirtuelle Reise, die mich in den nächsten Jahren in 425 heilige Räume von Wien führen wird. Im Zentrum des Projektes steht die Wahrnehmung des heiligen Raumes, das Aufspüren des Wesentlichen, die fotografische Annäherung an die Essenz. Festgehalten jeweils in einem einzigen Bild.

Plakat zum Projekt: Heilige Räume

NEUER KALENDER: Heilige Räume 2017

STUDIE · wien.13 Kontakt · Home